Agressives verhalten welpe.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Killer D. schrieb am 11.09.2019
Guten morgen
Ich habe meinen amstaff welpen mit knapp 8 wochen vor einer woche aus schlechter haltung gerettet.
Er wurde mit zigaretten verbrannt.seit den letzten tagen zeigt er inmer vermehrter wenn es nicht nach seinem willen geht das er agressiv wird.
Zähnefleischen knurren und beissen egal wohin.
Ich weiss nicht wie ich dieses verhalten unterbinden kann denn mit ignorieren und einem deutlichen nein funktioniert es nicht.
Er beisst dann richtig in die kleidung und lässt auch nicht los wenn man versucht ihn von der kleidung zu lösen wird er nur noch agressiver.
Ich habe schon immer amstaffs gehabt aber so kenne ich das nicht.

Lg melanie Glindemann
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo Melanie,

was Ihrem kleinen Welpen in seinem kurzen Leben bereits widerfahren ist, ist grausam und sehr traurig. Nichtsdestotrotz darf es nicht dazu führen, dass es ihm in Zukunft an Konsequenz in der Erziehung mangelt.
Aggressives Verhalten wurde bisher evtl. von ihm gefordert und ggf. sogar bewusst verstärkt. Dann würde es nicht wundern, dass Ihr Welpe diese Strategie weiterverfolgt. Die Art und Weise, wie er dann bspw. zubeisst ist typisch für diese Rasse, das werden Sie als erfahrene Halterin wissen. Das junge Alter des Welpen bringt aber auch normale Entwicklungsschritte mit sich, z. B. das Erlernen der Beisshemmung. Hier müssen Sie absolut konsequent bleiben, wenn ein deutliches Nein nicht ausreicht, muss die Intensität erhöht werden, bis auf ein Maß, welches Ihr Welpe versteht. Solche Anfragen sind aus der Distanz sehr schwer zu beantworten., da ohne ausführliche Anamnese und ohne das persönliche Beurteilen der Situation keine seriösen Training-und/oder Verhaltenstipps zu geben sind. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich einen Hundetrainer in Ihrer Nähe zu suchen, der sich das Verhalten Ihres Hundes einmal persönlich anschaut und dann gemeinsam mit Ihnen einen Plan erstellt.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ines Trujka