Angst und agressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Wula schrieb am 21.09.2015
Hallo meine Hündin bellt und knurrt andere Menschen an die zu nah kommen , sie ist agressiv aber auch sehr ängstlich was kann ich dagegen tun ?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2015
Hallo,

Sie sollten Ihrer Hündin auf jeden Fall Schutz gewähren. Keiner darf die Individualdistanz Ihrer Hündin unterschreiten. Nehmen Sie ihr die Aufgabe ab, dass sie dies kenntlich machen muss. Gehen Sie immer körperlich zwischen Ihre Hündin und den fremden Menschen. Sprechen Sie ruhig und gelassen mit den Menschen und bitten Sie diese, Ihre Hündin nicht zu bedrängen, nicht anzusehen und nicht anzusprechen. Loben Sie Ihre Hündin fürs Ruhigbleiben. Bringen Sie Ihrer Hündin bei, dass andere Menschen toll sind, indem Sie ein Spiel in deren Nähe mit Ihrer Hündin anfangen. Sie können natürlich auch mit Leckerlis arbeiten. Wählen Sie eine Distanz, in der Ihre Hündin die Menschen schon misstrauisch beäugt, aber noch keine Abwehr zeigt. Je mehr Ihre Hündin auf Sie eingeht, desto eher können Sie die Distanz verringern. Arbeiten Sie hier in kleinen Schritten, immer nur eine Hundeschnauzenlänge näher.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz