Anpöpeln im Freilauf

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Claudia schrieb am 22.06.2017
Hallo liebes Agila-Team.

Mein Hund ist jetzt 1 1/2 Jahr und sehr brav. Seit kurzen pöbelt sie aber Menschen an. Sie macht das nicht an der Leine. Sie bellt auch nicht Leute an die an uns vorbei gehen oder fahren, laufen usw. Wir haben bei mir eine Fluss mit ganz vielen kleinen Buchten. Sie bellt die an, die in den buchten stehen, liegen oder aus dem Gebüsch kommen. Wenn sie jemand entdeckt der in "Ihren" Buchten ist, startet sie los. Ich bin mit einer Freundin öfters gegangen, der das getan hat und die Besitzerin lässt sie such da sie alles darf und ein leises bellen hat. Irgendwann ist mein hund hienterher und hat mit gemacht. Wie reagier ich am besten. Ignorieren hilft nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.06.2017
Hallo,
da wird Ihnen wohl nichts übrig bleiben, als ein Training mit der Schleppleine. Zuerst würde ich ohne die Freundin mit der anderen Hündin üben, dann auch, wenn sie dabei ist. Mit der Schleppleine haben Sie Kontrolle. Behalten Sie die Leine zuerst in der Hand, erst, wenn Sie die Hündin nicht mehr ziehen müssen, lassen Sie die Leine auf dem Boden schleifen. Wichtig ist, dass die Kleine keine Gelegenheit mehr bekommt, Leute anzupöbeln.

Viel Erfolg..