Anspringen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Michaela40 schrieb am 18.08.2015
Hallo!
Unsere Hündin (10 Monate),Malinois,springt jeden an!Egal ob es unser Nachbar ist,der ständig bei uns zuhause ist,oder der LKW Fahrer,der an seinem Wagen etwas machen muß!Zudem schnappt sie nach den Leuten und auch zu anderen Hunden hat sie ein gestörtes Verhältnis!
2 Antworten
Keller
schrieb am 19.08.2015
Fremde Personen anspringen kann irgendwann einmal Böse enden. Nehmen wir nur einmal an, die Hündin springt ein Kleinkind an und die Eltern deuten dies als einen Hundeangriff!
Als Erstes gehört die Hündin an die "kurze" Leine, somit sollte das Anspringen mit dem LKW-Fahrer geklärt sein.
Als Zweites empfehle ich Ihnen einen Hundetrainer, eventuell auch einen Hundeverein.
Dort lernt der Hund und vor allem auch Sie, einen Hund entsprechend zu erziehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2015
Hallo Michaela,
unterbinden Sie das Anspringen, es ist einfach ungezogen.
Lassen Sie die Kleine nicht mehr ohne Leine laufen. Üben Sie an einer Schleppleine (5m lange Leine) das Herankommen auf Zuruf, indem Sie immer, wenn die Kleine nicht hört, sie zu sich heranziehen, loben und wieder gehen lassen.
Wenn sie zuhause Besucher anspringt, stellen Sie sich zwischen Besucher und Hund und drängen die Kleine ohne Kommentar weg. Genauso machen Sie es, wenn sie an Ihnen hochspringt. Statt auszuweichen, gehen Sie auf sie zu.

Viel Erfolg..