Beißattacken

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Andreas K. schrieb am 11.10.2024
Hallo zusammen,
wir haben einen 18 Wochen alten Cane Corso.
Leider passiert es ab und zu, dass er anfängt nach meiner Frau oder meiner Tochter zu schnappen.
Immer einhergehend mit einer totalen Aufregung.
Bisher konnte das immer gelöst werden, durch festhalten des Hundes am Halsband und ihn dann zwischen die Beine stellen. Meine Tochter hat angefangen ihn dann wenn es nicht besser wird zu Boden zu drücken. Es dauert dann einige Minuten, bis er sich wieder beruhigt hat. Ansonsten ist er aber ein ganz liebes Kerlchen.
Bei mir hat er es auch mal Versucht. Ich gehe allerdings auch resoluter mit der Situation um, so dass er es bei mir so gut wie gar nicht versucht. Wenn doch bekommt er eine klare verbale Ansage von mir und ich halte Ihn fest. Dann ist auch ganz schnell, innerhalb von Sekunden Ruhe.
Leider wissen wir nicht, was meine Frau und meine Tochter noch tun können/sollen.
Ich vermute, dass er versucht seine Grenzen zu testen und wird deshalb aufmüpfig.
Der Hund war in der Welpenschule und geht auch ab Dienstag mit meiner Tochter zu einem Hundetrainer.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Klein
2 Antworten
Guten Tag,
leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre Tochter ist, aber vermutlich nimmt dieser starke Schutzhund sie nicht ernst. Wann in welcher Situation schnappt er? Er kommt/ ist in der Pubertät, was das Ganze noch verschärft. Ein Hund tut nie etwas ohne Grund, was geht dem Schnapppen voraus? Was machen Sie, Ihr Tochter, Ihre Frau? Welche Aufregung ist das? Durch was?
Er wird größer und stärker werden und wird sich diese sehr aggressive Handlung des Auf-den Boden-drückens bald nicht mehr gefallen lassen. Aber wichtig ist, dass Sie mir meine Fragen beantworten, das würde mich sehr freuen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Andreas K. | Fragesteller/in
schrieb am 21.10.2024
Guten Morgen,

es tut mir leid, dass ich so spät erst antworte.
Meine Tochter ist 20 Jahre alt.
Aus unserer Sicht, beginnt das Schnappen dann, wenn er sehr Aufgedreht ist. Zumindest ist das unser Eindruck. Der Kleine hat auch Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen.
Seit dem wir mehr darauf achten, dass er zwischen den Spaziergängen und Spielrunden mehr Ruhe bekommt, hat sich sein Verhalten sehr stark zum positiven gebessert.

Auch lassen wir jetzt das kleine Kerlchen zu uns auf die Couch. Er darf dies allerdings nur, wenn wi das erlauben. Seit dem holt er sich auch sehr oft seine Schmuseeinheiten ab und hat seit dem sein Verhalten sehr stark verändert. Er ist ruhiger und ausgeglichener geworden.
Vielen Dank, für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen Andreas Klein