Golden beisst Nachbarmädchen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sarah G. schrieb am 25.06.2024
Gestern hat unser Golden ohne Vorwarnung nach dem Oberarm unseres 8 jährigen Nachbarmädchens geschnappt. Dabei hinterliess er ein eher tiefes Loch, einen blauen Arm und Kratzer. Leider hat es niemand gesehen, die Kinder gingen aber bereits die ganze Zeit zwischen den Häusern hin und her. Das Mädchen hat eher Angst vor unserem Hund, da er gross ist und oft auf Distanz bellt. Gestern traute sie sich nun an ihm vorbei und er schnappte zu. Wie gesagt er bellte nicht vorwarnend. Was wir hörten war ein leichres Knurren und der Schrei des Mädchens, das war fast gleichzeitig, daraus schliessen wir, dass er gleichzeitig geknurrt und geschnappt hat. Da bei uns öfters Kinder ein und aus gehen fragen wir uns nun, ob wir den Hund wirklich behalten können. Oder was wir nun tun sollen.
Der Golden ist bei uns aufgewachsen, wir wohnen auf einem grossen Komplex im peruanischen Regenwald, da muss er öfters angebunden sein, wenn er draussen ist. So ist die Regel des Komplexes. Wenn wir längere Zeit abwesend waren, wurde er von andern Personen hier gehütet. Jetzt gab es das aber schon lange nicht mehr.

Danke für Ihre Antwort
1 Antwort
Guten Tag, niemand hat es gesehen, deshalb wissen Sie ja auch nicht, ob es ohne Vorwarnung war. Kinder sind unberechenbar und machen für Hunde oft nicht zu verstehende Bewegungen. Haben Sie gesehen WIE sie sich an ihm vorbeitraute? Ihr Hund ist schon älter und macht es großartig, es ist noch nichts passiert, außer mit einem ängstlichen Mädchen, bei dem Sie nicht wissen, was vorher passiert ist.
Gehen Sie davon aus, dass es das Verhalten des Mädchens war. Schenken Sie ihr etwas Schönes und haken Sie es als Unfall ab, den niemand gesehen hat- auf keinen Fall ist es ein Grund, den Hund wegzugeben.
Ermahnen Sie das Mädchen sich von dem Hund fernzuhalten. Sie schreiben auch nicht, wie es der Komplex aufgenommen hat.
Ich denke, es gibt keine Massnahme, es war ein körpersprachliches Mißverständnis...
Ich wünsche Ihnen alles Gute, es klingt spannend im peruanischen Regenwald zu wohnen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de