Hund beißt in Beine und Füße und bellt nachts, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Karl-Heinz schrieb am 22.03.2021
Hallo,

mein Hund "Anton" ist ein Golden Retriever-Labrador Mischling und ist 1 Jahr alt, habe ihn seit 1 Woche von einem jüngeren Paar bekommen, die sich nicht mehr um ihn kümmern können. Die unten genannten Probleme bestanden schon vorher.

Er hat ca. 3-4x täglich Attacken, wo er total aufgedreht ist und mir in die Beine und Füße knappt/beißt. Habe schon überall Kratzer und Schürfwunden, auch springt er mich immer wieder dabei an. Auf "Aus" "Schluss" reagiert er so gut wie nicht.

Wenn ich ihn ablenke und sein Spielzeug nehme, wird es schlimmer. Was kann ich machen ? Des Weiteren bellt er plötzlich abends/nachts, ich erschrecke mich zu Tode. Er fängt wie aus dem nichts an zu bellen, auch um 2 Uhr nachts. Er reagiert auch empfindlich auf Geräusche und bellt des Öfteren.

Wie kann man das zumindest Nachts abstellen ?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2021
Hallo Karl-Heinz,
wie Sie ja selbst bemerkt haben, erreichen Sie mit NEIN, SCHLUSS und Spielzeug das Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen. Lassen Sie es deshalb einfach weg. Am Besten gehen Sie KOMMENTARLOS aus dem Raum, jedesmal. Dann erreichen Sie das Gegenteil von dem, was der Hund will, nämlich Aufmerksamkeit.
Indem Sie nachts, wenn der Hund bellt, schimpfen, auch AUS, SCHLUSS oder Ähnliches sagen, geben Sie dem Hund auch hier Aufmerksamkeit, was er wahrscheinlich damit erreichen will.
Evtl. hört er aber auch etwas und bellt deswegen. Das wird sich nicht verhindern lassen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Karl-Heinz | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2021
Guten Morgen Frau Mayer,

vielen Dank für die Antwort.
Das werde ich so versuchen.
Ich habe heute Nacht den Fernseher angelassen und er hat nicht gebellt, vielleicht wurden die Geräusche überdeckt ?

Liebe Grüße