Hund beißt wenn Herrchen geht

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kathi G. schrieb am 06.10.2024
Hallo zusammen,

Lutz, Dackel, 5 Monate, ist bei meinem Partner und mir mit 10 Wochen eingezogen und anfangs war alles gut mit ihm und er ist zu uns beiden immer freudig hingelaufen. Nach ein paar Wochen hat sich dann bei ihm eingestellt, dass er angefangen hat, mich zu beißen, wenn mein Partner den Raum oder die Wohnung verließ. Anfangs konnte man noch gegensteuern, irgendwann ist er aber richtig durchgedreht und hat mich auch richtig blutig gebissen. Das ganze hat aufgehört als ich mich mit meinem Hund erstmal räumlich getrennt habe, danach kam es zu keinen Beißvorfällen mehr.
Mein Partner war zu dem Zeitpunkt aber sowohl mit dem Einzug des Welpen überfordert, als dass er auch mit einem Burnout und einem Todesfall in seinem nahen Umfeld zu kämpfen hatte.
Habt ihr irgendwelche Erklärungen, woher die Frustration von meinem Hund kam?
Und auch Tipps, um das zu beheben?

Liebe Grüße
Kathi und Lutz
1 Antwort
Guten Tag,
das ist für Sie und den Hund Stress hoch drei! Die Trennung war richtig, weil Sie, als seine Ressource und Lebensversicherung dem Hund Ihren Stress "gespiegelt" haben. Es gibt Hunde, die mit Durchfall reagieren, Ihrer beißt Sie als schmerzhafte "Übersprungshandlung". Hunde sind furchtbar konservativ, sie hassen Veränderungen und Stress. Die Überforderung Ihres Partners ist bis auf weiteres nicht zu vermeiden. Deshlab finde ich die Trennung gut. Eine Annäherung ist wieder möglich, wenn sich der Stress bei Ihrem Partner gelegt hat.
Gern können Sie sich weiteren Rat holen, viele Grüße
Inge Büttnr-Vogt,www.hundimedia.de