Hund fletscht Leute an, die meine Wohnung betreten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Martina H. schrieb am 02.06.2024
Das Problem ist mehr geworden. Mein Hund ist 5 Jahre alt und hat sehr viel Angst, laute Geräusche oder Gewitter sind ganz schlimm für ihn. Sobald etwas passiert, womit er nicht rechnet, bellt er und läuft zu dem Gegenstand oder Menschen hin. Ich lebe in einem Haus mit 8 Menschen zusammen, die er alle kennt. Aber wenn jemand vorbei geht, er liegt, hüpft er auf und bellt und fletscht hin. Es ist auch schon passiert, dass er schnappt. Er fühlt sich unsicher, aber ich weiß nicht mehr, wie ich ihn sichern kann. Was mache ich falsch? Nimmt er mich nicht als Führer wahr und glaubt, er muss alles kontrollieren und aufpassen? Wie kann ich das ändern? Indem ich strenger werde?
1 Antwort
Guten Tag, Ihr Hund muss zu viele eigene Entscheidungen und ist damit überfordert. Er versucht, alles was ihn stört wegzubellen.
Nehmen Sie ihn an eine kurze Leine an die Tür mit HINTER Ihren Füßen. Unterbinden Sie es, dass er zu Dingen und Menschen hinlaufen kann. Beschützen Sie ihn bitte vor sich selbst, weil er mit Fremden nicht umgehen kann. An seinem Platz sollte niemand mehr vorbeigehen dürfen, schon gar nicht schnell, er braucht absolute Ruhezonen - immer und ohne Bedingung unter Ihrem Schutz!!!! Werden Sie nicht strenger sondern beshützender, denken Sie vorausschauend und nehmen ihm ALLE Entscheidungen ab. Bitten Sie die anderen seine Umgebung zu meiden, bis er an Ihrer Seite sicherer geworden ist - er wird es Ihnen danken!!
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de - lesen Sie die Artikel, die Ihnen helfen können.