Hund kläfft alles und jeden an :(

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Deichgraefin1989 schrieb am 29.07.2016
Hallo,
seit ein paar Monaten habe ich große Probleme mit meinem 2 jährigen Jack-Russel-Mischling. Kaum verlassen wir das Haus und uns läuft jemand über den Weg wird er angekläfft. Egal ob Spaziergänger, Fahrradfahrer oder andere Hunde, mein Hund lässt sich kaum noch beruhigen; ein Spaziergang ohne Leine ist kaum noch möglich da er in solchen Situationen nicht mehr abrufbar ist. Außerhalb dieser Situationen hört er 1A. Sitz, Platz, Bleib oder Fuß sind kein Problem...bis jedoch ein fremder Mensch um die Ecke kommt.
Das gleiche passiert leider auch bei mir im Büro. Da ich selbstständig bin nehme ich ihn mit zur Arbeit, kommt jedoch ein Kunde ins Büro geht das Knurren und Bellen los. Er weis zwar das er nicht von seinem Platz weg darf, jedoch beruhigt er sich solange nicht bis ich 'ok' sage und er schnuppern darf.
Ich habe bereits versucht ihn in solchen Situationen mit Leckerlis abzulenken aber selbst das funktioniert nicht. Ich nehme mal an das es ein typisches territoriales Verhalten von ihm ist und ich viel Geduld mit ihm benötige aber ich weis langsam nicht mehr was ich noch machen soll damit es wenigstens mal etwas weniger Gebelle wird; ich habe eher das Gefühl das es von Monat zu Monat schlimmer wird

Vom Tierarzt habe ich ihn bereits durchchecken lassen, er ist kerngesund...aber auch sein Verhalten beim Tierarzt war alles andere als schön. Es kam mir vor als hätte ich einen komplett unerzogenen Hund :(

Ich würde mich freuen wenn Sie mir ein paar tolle Tips geben könnten damit die Spaziergänge wieder etwas stressfreier werden :)

Liebe Grüße
Bianca und Jackson
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2016
Hallo Bianca,
die Menschen schreiben immer, was der Hund tut. Da Hunde aber meistens auf das Verhalten ihrer Menschen reagieren, ist es sehr viel wichtiger, wie der Hundehalter in diesen Situationen reagiert. Bitte beschreiben Sie mir, was Sie machen, auch sagen, wenn Jackson so bellt.

Auf Ihre Antwort freut sich