hund schnappt und knurrt aus Eifersucht nach unserem kind

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra S. schrieb am 28.05.2015
Folgende Situation : meine grosse Tochter ist in ihrem Zimmer wo auch unser Hund bei ihr liegt und der Hund ist auch sehr bezogen auf meine grosse Tochter nun kommt meine kleine Tochter und möchte der grossen Tochter Guten nacht sagen mit Umarmung und Kuss und der Hund knurrt und schnappt nach meiner kl. Tochter. Mein e kleine Tochter hatte natürlich dann angst und wir haben dann mit einem deutlichen NEIN reagiert und auch weggeschubbst. Ansonsten verstehen sich meine kl. Tochter und der Hund eigentlich gut. Wir haben den Hund jetzt seit zwei Wochen und er hat sich super ein gelebt. Aber diese Situation empfand ich das es eifersucht War. Wie reagieren wir da am besten das sodass nicht wieder passiert. Zur hunde Schule wollen wir jetzt auch gehen.
LG sandra
2 Antworten
Sandra S. | Fragesteller/in
schrieb am 28.05.2015
Meine kleine Tochter ist 8 Jahre und meine grosse Tochter ist 15 Jahre alt.
LG sandra
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, zuerst einmal haben sie die Situation richtig eingeschätzt. Auch die Reaktion mit dem "nein" war völlig richtig.
Das Wegschicken, halte ich für suboptimal, da der Hund verknüpfen kann. "Oh immer wenn die Kleine kommt, muß ich dann weg". Vielleicht könnte die Kleine dem Hund ein Leckerchen mitbringen und dann der Großen gute Nacht sagen.
Damit wäre die kleine Tochter für den Hund positiv besetzt (bringt was tolles mit) und er wird sich eher freuen sie zu sehen.
Wenn sie in eine Hundeschule gehen, schauen sie, ob sie möglicherweise eine Hundeschule finden, in der auch die Kinder mit ins Training integriert werden.
Gerade die Kleine kann dann unter fachkundiger Anleitung lernen, wie sie später auch alleine mit dem Hund in einer solchen Situation klarkommt und reagieren muß.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick