Kläffen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Adrian01 schrieb am 28.05.2016
Hallo...meine drei hude kläffen im garten alles an...fahrradfahrer...busse...schulkinder...autos...sie rennen am Zaun entlang und kläffen....brauche Hilfe
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2016
Hallo,
zum einen macht es Sinn, einen Verhaltensunterbrecher aufzubauen - die Hunde finden sich auf ein Wortsignal an einem bestimmten Ort im Garten ein und dort gibt es eine Futtersuche.
Überlegen Sie sich ein Wort (z.B. Schaut mal her), daß Sie zunächst ohne Ablenkung auftrainieren - Signal geben, wenn Ihre Hunde aufmerksam zu Ihnen sind, dann eine Hand voll Futter in die Wiese werfen.
Langsam erhöhen Sie die Ablenkung bzw. vergrößern die Distanz zwischen sich und den Hunden, bis es auch unter hoher Ablenkung am Gartenzaun klappt.

Zusätzlich hilft es vielleicht, den Zaun blickdicht zu machen und zur Geräuschverringerung eine Hecke o.ä. zu pflanzen.

Beste Grüße,
Michaela Wolf