Mein Hund schnappt nach Händen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sabine M. schrieb am 17.07.2024
Hallo,
unsere Hündin ist 3,5 Jahre und ein Aussiedor. Wir haben sie aus 4. Hand und mit 5 Monaten übernommen - sie hatte also einen traurigen Start ins Leben und wurde hin&her gereicht.
Fast 1 Jahr hat es gedauert, bis sie zu uns von alleine Kontakt aufnahm und Vertrauen gewonnen hatte - bis dahin durften wir sie kaum anfassen und sie war auch mir gegenüber aggressiv. Das hat sich mit viel Mühe und Geduld gelegt und heute sind wir (mein Mann & ich) die einzigen Menschen, denen sie vertraut. Nach Fremdem (leider aber auch nach Personen, die sie bereits kennt) schnappt sie - immer nach den Händen - ohne jegliche Vorwarnung. Wir können kaum Besuch empfangen und machen uns immer Sorgen, was passiert jetzt. Wie können wir vorgehen? Ganz lieben Dank vorab und herzliche Grüße , Sabine
1 Antwort
sGute Tag,
Ihr Hund hat ein schweres Trauma erlebt, sie kann leider nicht davon berichten. Aber Sie können sie schützen. Nehmen Sie sie bei Besuch an die Leine, bitten Sie den Besuch sie völlig zu ignorieren - nicht anfassen - ansprechen - anschauen. Wenn Ihre Hündin merkt, dass Sie sie beschützen, kann Sie sich weiter annähern. Bitte machen Sie keine Experimente!! >Bauen Sie Vertrauen auf - der Schutz ist überall und immer! Staßenseite wechslen, Blickkontakt herausehmen (umdrehen) - kompletten Schutz aufbauen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Bitte schreiben Sie mir gern wieder, wenn Sie weiter Fragen haben