Problem mit unseren spanischen Hütehund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tanja H. schrieb am 08.04.2024
Wir haben Odin (2 Jahre) mit 6 Monaten aus dem Tierschutz bekommen. Odin kommt aus Spanien. Mit unserem 2. Hund auch Rüde gab es nie Probleme. Jedoch haben wir es seit über einem Jahr nicht geschafft Odin das bellen abzugewöhnen. Er bellt alles an, ob Kinder ob Mensch ob Hund ob Auto. Manchmal auch sehr aggressiv. Wir sind unter Dauerstress und ich bin kurz vorm aufgeben. Heute hat sich die Situation zugespitzt. Die Nachbarstochter 5 Jahre war am Gartenzaun. Odin war nicht zu beruhigen. Ich wollte ihm sitzen lassen und hab ihn am Halsband genommen und gesagt es ist alles gut. Als unser 2. Hund kam ging er sofort auf ihn los, das ist noch nie passiert. Er riss sich aus dem Halsband und fing immer wieder an auf seinen Kumpel loszugehen. Erst als ich den zweiten Hund ins Haus schickte war Ruhe. Danach sah ich das noch ein Knochen in der Wiese lag. Ob das der Auslöser war oder das Kind weiß ich nicht. Aber jetzt ist bei mir der Punkt erreicht wo ich nicht mehr kann. Das ewige bellen, er ist dann wie im Tunnel und würde auch unkontrolliert mir in die Hand beißen. Im Haus lässt er jeden rein. Bellt zwar aber zieht sich eher zurück und kommt dann irgendwann gucken. Aber keine Aggressivität. Draußen dann immer außer Rand und Band. Ich denke er würde auch beißen. Beschützerinstinkt ? Wir brauchen eine Lösung. Wir hatten schon mehrer hundetrainer zu Hause. Sie sagten aber das kann man nicht abstellen. So können wir aber nicht mal spazieren gehen ohne die Nerven zu verlieren.
3 Antworten
Guten Morgen, bitte teilen Sie mir doch einmal mit, was die anderen Hundetrainer an Lösungen vorgeschlagen haben bzw. was trainiert wurde. Vielleicht ist Ihr Hund gerade für das unerwünschte Verhalten indirekt gelobt worden? Bitte nochmals eine Info, damit ich Ihnen einen Rat geben kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Alex B.
schrieb am 29.04.2024
Hallo,
die waren mit Hundetrauner auf ner Hundewiese verarbredet ... da man es mir verheimlichte, das die zum Hundetrainer gingen, so verheimlicht mir man auch den Rest. Aufgrund des "Nervenzusammenbruchs" und rum geheule hab ich nur raus kriegen können, das der Hundetrauner angeblich zu "brutal" sei.
Ich nehme an, das darauf, nach der 2. bis 4. Sitzung, das Training gekündigt wurde, Hundetrainer wollte sich wohl nicht beißen lassen (schnappt gern nach Männern). Der Hund sollte sich unter ordnen, ... und kurz an der Leine gehen ohne ihn zu beißen (mit Maulkorb). Trotzdem war dies nicht möglich (da er ja fremd ist). Weil der Hund nur versucht war, ihn zu beißen, trotz Maulkorb, ständig an ihm hoch sprang, hat der ihn auf den Boden gedrückt und ihn Fixiert. - Wie und was, weiß ich nicht, ich glaub das Ziel sollte sein, daß der Hund wenigstens 30 Sekunden Ruhe gibt, ihn zu attackieren und dann hätte man ihn auch wieder losgelassen.

Ich hatte mal ein super ängstliches Meerschweinchen, daß echt keine 3 Sekunden ruhig blieb, nachdem ich es hoch nahm. Alles wie Zähne, Augen, Krallen Kontrolle purer Horror, versuchte vom Tisch zu springen oder beißen. Nervt nicht nur dem Tier.- Das hatte ich dann täglich auf Sofa. Saß es 5 Sekunden wehrfrei auf mein Schoß (die anderen beiden kamen ja gar zu mir, um auf mein Schoß zu dösen) , dann hab ich es laufen gelassen. Irgendwann, 6-7 Wochen, klappten 5 Sekunden (mit Uhr), teils aber kämpfte ich 15 Minuten bis es endlich 5 Sek ruhig blieb (nervlich war ich schon fertig, wollte es wieder abgeben ans Tierheim), Dann 10 Sek, dann auch verstanden, umso früher es ruhig ist, umso früher kann es weg. Erst nach 3 Monaten und 3 Wochen waren wir bei 6 Minuten! Und dann kam es nach dem laufen lassen auch zurück. Erschreckte sich vor allem, selbst husten, Geschirr klappern, Vögel zwitschern, aber irgendwann kam es dann immer zu mir wenn was Angst machte und ich konnte wenigstens husten, ohne daß es nervlich zusammbrach. Naach 4 einhalb Monaten erste mal Tiefschlaf auf meinem Bauch. - Es muß sich schon gewehrt haben, bevor es Gefahr gab, aus Prinzip gewehrt, und so wegen dem wehren, gar nicht gemerkt, das es schön auf mein Schoß ist.- Die können so tief schlafen, daß die Tiere ganz schlaff werden, man kann Kopf heben, gar keine Spannung drin und muß sie dann auch halten, damit sie nicht vom Schoß plumsen. So ca 1-3 Minuten lang. Man sollte besser nur gucken, mit den Augen "vernaschen", als wildes dran rum streicheln und dran rum grabschen. - Wehren wenn ich Schere in der Hand hab, ist ja okay, aber ich trag sie auch auch Täglich raus, da ist wehren unnütz, die anderen beiden kommen ja gern, es gibt Gras.

Ich mußte das arme Tier quasie zwingen (sachte!), damit es lernt, zu merken, wenn es ruhig sitzt, dann kommt auch keine doofe Hand zum streicheln, schnippeln oder sonstige Folter (aus Sicht des kleinen Tieres). Aber da es nie zur Ruhe kam, konnte es auch nie merken, das nichts passiert (außer das es da sitzt). Die Hände mußten den Ausbruch abwehren und falls es fällt, dann nur auf Sofa. Bei einigen Tieren dauert sowas sehr sehr lange, leider.

Ich wurde kürzlich wieder vom Hund bedrängt, der beim Essen unbedingt am Tisch liegen muß, ... Hund wollte mich anbetteln, ... ich robbte mit Stuhl weg. hund kam nach. Ich robbte weiter weg. Hund kam mir nach, ich konnte schon nicht mehr am tisch essen, mußte mein Teller in der Hand halten. Ich sagte laut genug: "Hau ab". Aber Frauchen griff nicht ein.
Hab dann Teller weggestellt und mit wilder Geste in die Hände geklatscht, Hund erschreckt sich und ruscht fast aus auf glattem Fußboden und rennt zu Frauchen. Wird sofort gestreichelt , weil "armer Hund", und böser Blick zu mir.

Trotz dessen, das man die Eigenschaft/Fähigkeit des Hundes mich anzubetteln verstärken kann (bei leckerem Essen auch mit seinem Kopf auf meine Knie), hört seine böse Eigenschaft mich anzugreifen wenn ihn irgendwas nicht im Kram passt, nicht auf! - Man sagt, man beißt nicht in die Hand, die ein füttert, aber genau das tut der!
Mein Meerschweinchen biss auch ohne Vorwarnung (bis Blut sprudelte), ... ich mag das einfach nicht, ohne sichtbares Zeichen attackier zu werden und das ist ein 24 Kilo Hund, der schon mal Hände übelst blutig gebissen hat (mit Narben und 1 Woche Hände kaum nutzbar).
Er sitzt da ruhig in Küche, ich im Esszimmer (ist ein großer Raum, etwas getrennt durch halbhohen Schrank) und prötzlich schießt der mit Karacho auf mich um mich zu beisen??!?
Das ist doch bekloppt!!!-
Ganzen Tag mit Maulkorb geht nicht, denn das sei gemein. Ich aber, bin schon am überlegen, mich im Schuppen nebenan oder Camping zu ziehen. Wenn ich über den Hund der chronisch im Weg liegt, drüber steigen würde, so würde er mich bestimmt beißen, aber nicht knurren!
ZB Frauchen kommt Treppe runter, Hund ist zuerst unten, guckt sich um, ich liege auf Sofa, so rennt der schnell zum Sofa, geht mit Vorderbeine auf Sofa und fletscht geräuschlos seine Fresse. Frauchen ist fast unten, hund springt vom Sofa, geht Richtung Fur zum Treppen Anfang.
Wenn der knurrt mit Geräusch, kriegt der Schimpfe, ... er guckt also "keiner ist da, außer das schwarze Schaf", dann kann ich eben mal ca 15 -20 cm von ihren Füßen entfernt, leise Zähne fletschen". Da ich auch noch eine Beeinträchtigung habe und Eltern kein nicht funktionierendes Kind haben wollen (PS: bin so um 50-55), war ich ja immer Ballast, Abfall, Müll (ja mit 10 schon Verdacht, das ich entweder auf Straße/ Heim/ auf Vater Staats Kosten lebe, weil ich defekt bin, daher auch klitzekleinen Minderwertihkeitskomplex^^).
Frauchen war das Sonnenschein Kind, das bessere Kind (ja sowas sollte man Kindern nicht erzählen) und daher fürchte ich, das frauchen das Problem verstärkt, indirekt (Fehler am oberen Ende der Leine), weil ich ja unter ihr stehe, ...zu stehen hab, sie verdient und arbeitet hart und ich? - Ohne Förderung, kriege ich vielleicht 75 Euro Rente, wenn ich weiter arbeite (auf zweiten Arbeitsmarkt), aber das man davon nix kaufen kann, weiß ich auch. Und auch keine Ahnung wohin wenn Mutter verstirbt oder selbst Pflege bedarf, Frührentner Heim etz.

Daher tut man halt so, das es das nicht gibt, wenn der Hund verdeckt-aggressiv gegenüber mir ist, weil ind Tierheim kann der ja nicht, der arme Hund! - Spielzeug hält ca 1-5 Tage, danach kaputt gebissen, schon fast aggressiv wie der Spielzeug zerfetzt und den Onhalt, ein PlüschZeugs, wie bei Stofftieren, überall verteilt! Dazu stolpert man ständig über sein olles Spielzeug.. Reden mit denen, hilft nicht. Ich finde das äußerst mies vom Köter, mich anzumachen, wenn andere grade weg gucken. Kindergitter in Türeingänge um Räume zu trennen, sind hässlich, dürfen nicht eingebaut werden.
Stühle im Eingang (zum Zimmer) und vor Sofa ist ein "spinnste jetzt kommplett? Räum den scheiß weg!"
Bin am überlegen ob ich irgendein Schutzanzug tragen sollte das ganze Jahr bis es vielleicht in paar Jahren besser ist. Inmoment ist wohl jeder depressiv wegen dem köter und ich bin dafür, das man keine spanische oder Ausländer Hunde mehr aufnehmen sollte, besser tot spritzen, als das Familien komplett zerbrechen, weil Frauchen vor Liebe nix sehen will.

Oder hilft E-Schocker beim hund, sodaß es ihm auch weh tut, wenn der mich angreift?- Den Maulkorb den er ab und an drauf kriegt, ist meist zu locker und kriegt er eh ab.
Die Person, die er gebissen hat, lebte auch hier und wurde auch immer doof angemacht, zb nicht rein gelassen. Hund steht dann übelst Zähne fletschend vor der Tür. Mit anschreien kriegt man ihn weg, aber das darf ich quasie auch nicht. Test mit Handtuch im Türschlitz: Der Köter beißt wild rein, Handtuch rasch 2 Löcher drin! Ohne ihn zu vertreiben da rein, nein Danke! (vor lauten Dingen hat der Angst, zb Trecker, LKW, Donner, Staubsauger, Boher, Kreissäge, in Hände klatschen, anschreien, Vorallem plötzliche Geräusche).
Mutter jammert schon jetzt, daß das Haus zu groß und zuviel Arbeit ist, ... wird es dann kleiner, wenn ich ausziehe?- Feste Leiter an mein Zimmer und Fenster mit Schloß dran, will sie auch nicht, um ohne Köter Kontakt in mein Zimmer zu gehen.- In Schuppen will sie mich auch nicht ziehen lassen (da wär Platz und ja ich zahl dann das Dachfenster und wenigstens bissle Dämmung, dann könnt man, außer in kalten Winter, dort leben. Ja, auch nicht perfekt, aber für Sonner und Spätherbst, da reicht Dämmung Marke Eigenbau und paar Gipskartonplatten. Fenster ist halt was für Profis, könnt ich auch noch hin kriegen. Strom liegt schon da, hat auch FI Sicherung und Kasten, man braucht doch nur paar Meter, Bekannter der Elektriker ist, ist vorhanden. - Vermutlich zwickt es dann im Geiste, weil man dann das "Problem*" weniger gut verdrängen kann (*ICH)).

Sorry für den langen Text.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag, das Problem ist so komplex, dass ich Ihnen dringend raten möchte, das gesamte Problem noch einmal mit einem Hundetrainer vor Ort zu besprechen. Wo wohnen Sie denn, evtl. könnte ich über meinen Verband einmal erfragen, welcher Trainer in der Nähe ist. Hier muss die Situation genau analysiert werden, damit Ihnen geholfen werden kann. Das kann ich leider von dieser Stelle nicht. Ich denke, dass der Hund sehr gestresst ist und auch eine große Unsicherheit vorliegt. Hier kann Ihnen aber nur ein geschulter Trainerkollege helfen.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com