Unser Dackel hat uns attackiert, wie gehen wir jetzt damit um?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
thomscas schrieb am 14.06.2021
Guten Tag,

als wir gestern unserem Dackel die Augen etwas säubern wollten, was er sonst ohne Probleme machen lässt, hat er erst mich und dann meine Frau attackiert, ich habe kleine Wunden an Arm und Finger und meine Frau hat ihn dann gepackt und auf die Terrasse ausgesperrt, da er sehr aggressiv war. Dann hat er sich in einem Busch verkrochen und kam nach ca. 30 Minuten wieder hervor und kam ins Haus. Die Frage für uns ist nun, wie wir weiter damit umgehen sollen? Wir haben natürlich Sorge, dass sich sowas unvermittelt wiederholt. Viele Grüße Jens T.
1 Antwort
Hallo guten Tag, ich kann verstehen, daß Sie sich Sorgen machen, weil
er so reagiert hat. Die Frage ist, ob er schon früher mal in für den Hund unangenehmen Situationen zugebissen hat oder dies jetzt das 1. Mal war. Es kann immer mal sein, daß der Hund schmerzbedingt die Zähne zeigt. Normalerweise zeigen die Hunde das vorher aber an und dann sollte man vorsichtig sein und überlegen wie man die Situation managen kann. Evtl. einen Maulkorb antrainieren oder mit Leberwurst-Tube arbeiten und dann Schritt für Schritt vorgehen und vor allem selbst ruhig bleiben. Manchmal ist man so damit beschäftigt, das zu machen, was man vorhat, daß man die Körpersprache des Hundes nicht mehr registriert. Es kann aber auch damit zusammenhängen, welchen Respekt mir der Hund im täglichen Leben zeigt und welche Rangordnung herrscht. Kennt er Regeln und Grenzen oder wird er wie der - ich übertreibe es - wie der kleine Prinz behandeln - auch dann trauen sie sich oftmals mehr als wenn die Rangordnung klar ist. Wenn Sie sich unsicher sind oder jetzt Angst vor Ihrem Hund haben, sollten Sie eine Fachfrau/-mann hinzuziehen, der sich Ihren Hund mal persönlich anschaut.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de