Unser Hund zwickt unsere Kinder

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kirsten S. schrieb am 08.08.2024
Wir haben seit einer knappen Woche einen etwa dreijährigen Malteser-Mischling aus dem Tierschutz.
Er ist sehr verschmust und menschenbezogen. Ein echter Glücksgriff. Allerdings zwickt er unsere 6 und 8 Jahre alten Jungs. Manchmal wenn sie ihn nur vorsichtig streicheln wollen. Wenn sie ihm zu Nahe kommen. Vorwiegend in Situationen, wenn sich die Kinder bei uns auf den Schoß setzen oder wenn sie sich zwischen uns und ihn setzen. Wir denken, dass er entweder eifersüchtig ist oder uns beschützt.
Im Garten liegt er nämlich auch immer zwischen uns und dem Zaun bzw. unseren Hühnern.
Wir haben schon gelesen, dass wir uns immer zwischen ihn und die potentielle Gefahr stellen sollen bzw. wir immer vor ihm gehen sollen, damit er weiß, dass WIR IHN beschützen und nicht anders rum.
Was können wir tun, damit er unsere Kinder akzeptiert?
1 Antwort
Guten Tag, ich denke nicht, dass der Hund Sie beschützen möchte, sondern er ist übergriffig und eifersüchtig. Ihr Kinder gelten als Mithunde und haben sich nicht einfach so zu nähern. Wenn die Kinder den Hund streicheln wollen, müssen sie ihn unbedingt zu sich rufen ( Angestellte kommen zum Chef) Wenn Ihre Kinder bei Ihnen auf der Couch sind, schicken SIE! den Hund runter, gern mit Leckerchen auf seinen Platz. Wenn die Kinder wieder weg sind, können SIE den Hund auf die Couch rufen. Sie schicken ihn auch nach einiger Zeit wieder herunter. Er soll auf keinen Fall eigene Entscheidungen treffen dürfen, weder Sie abschirmen noch für ihn reklamieren!! Sie enttscheiden: treten Sie selbstsicher auf (Hunden lieben Regeln und Rituale) und konsequent, sonst zwickt er, wenn ihm etwas nicht passt. Setztne Sie sich bitte durch, weisen Sie ihm seinen Platz als letzter in der Familie an. Umso konsequenter Sie sind, umso sicherer kann er sich fühlen, weiß was geht und was nicht... Schreiben Sie mir gern, wenn Sie noch Fragen haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de - mit vielen Tipps und Artikeln