Unser Shiba Inu Welpe beißt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Chrissi2 schrieb am 11.12.2022
Guten Abend liebe Hundetrainer,

wir haben uns vor erst 4 Tagen einen kleinen Shiba Inu Welpen geholt, den Sam.
Er ist am 23.09.2022 geboren. Wir stellen uns die Frage, ob er evtl. zu früh von seinen Geschwistern getrennt wurde, da er sehr stark zubeißt.
Er beißt in unsere Beine, in den Rand vom Bett, sogar in die Tapete an der Wand. Leider ist das auch sehr schmerzhaft wenn er beißt und aufhören kommt ihm dann auch nicht in den Sinn.
Diesbezüglich sind wir echt überfragt. Mit einem lauten "Aua" und wegziehen bzw. das Spiel beenden, funktioniert es leider nicht.

Liebe Grüße
Chrissi
1 Antwort
Hallo Chrissi, danke für Ihre Frage. Welpen verlassen in der Regel ihre Mutter und Geschwister mit 8 - 9 Wochen. Zu früh ist er nicht von den Geschwistern getrennt worden. Ja, die kleinen Milchzähnchen schmerzen und oftmals hilft ein Aua nicht, sondern der Welpe fühlt sich durch das Weggehen und Nichtbeachten erst recht abgefordert zu beißen. Ich würde mich im Tierfachhandel beraten lassen, was es für ihn zum Kauen gibt - evtl. Hirschgeweih, Kauwurzel etc., damit er von dem Bett und der Tapete ablässt. Wenn er zubeißt, rufen Sie AUA und ziehen nicht weg, sondern bleiben ruhig und bieten ihm Futter an, damit er zunächst das Maul öffnet und Sie den Ärmel oder was er erwischt hat in Sicherheit bringen können. Sobald er dann wieder loslegen will, gehen Sie auf ihn zu und schubsen/zwacken ihn ggfs. bis er aufhört und sich z.B. hinsetzt - dann kann er gelobt werden. Wenn das Verhalten einem seiner Geschwister passiert wäre, würden derjenige auch "AUA" schreien und wenn dann der Bruder oder die Schwester nicht aufhört geht er richtig auf ihn drauf, bis er aufhört. Desweiteren sollten Sie nicht mit Ihren Händen vor seinem Gesicht herumwedeln und ihn animieren. Er muss die sog. "Beißhemmung" lernen, und zwar recht schnell.

Viele Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de