Warum verteidigt unser Hund sein Revier Gästen gegenüber?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Skyy schrieb am 01.01.2022
Wenn unser Hund auf dem Spaziergang oder in der Hundespielstunde anderen Menschen und anderen Hunden begegnet läuft alles bestens, aber wenn Gäste bei uns sind, die er nicht kennt, dann ist sein Verhalten schlimm.

Schon beim Eintritt der Gäste bellt er heftig und springt den Besuchern zwischen die Beine. Wenn die Besucher dann sitzen nimmt er sich einen Knochen und nagt unterm Tisch daran. Sobald ein Besucher aufsteht bellt unser Hund wieder heftig und springt zwischen die Beine. Im Restaurant wenn die Bedienung an den Tisch kommt passiert das Gleiche. Was können wir tun um unserem Hund dieses Verhalten abzugewöhnen?
1 Antwort
Guten Tag,
nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, HINTER Ihre Füße. wenn Besuch kommt. Dann hat er nichts mehr zu erledigen und lernt, dass Sie Besuch haben. Der Besuch ignoriert den Besuch vollkommen: Nicht ansprechen, anschauen, anfassen!
Er hat unter dem Tisch nichts verloren, er liegt neben Ihnen. Sie sitzen etwas geschützt, dass ihm niemand auf den Schwanz treten kann.
Da bleibt er - unter Ihrem Schutz - Sie führen, Sie haben Besuch basta!
Im Lokal ist er ebenfalls an der Leine HINTER Ihren Füßen, setzen Sie sich übereck, die Knie gegeneinander, der Hund ist dahinter auf einer
Decke mit Knochen. Wenn die Bedienung kommt, nehmen Sie die Leine und passen auf, dass er "nichts erledigt".
Wenn er bei Besuch oder im Lokal vor Sie gerät, haben Sie verloren.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt