Warum zeigt Hund Zähne beim Streicheln?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Milow 1. schrieb am 09.01.2021
Unser Mischlingsrüde, 11 Monate, zeigt abends oft ein komisches Verhalten. Er liegt auf seiner Decke und ruht, steht auf und kommt freiwillig zu uns, stellt oder setzt sich zu einem Familienmitglied und wenn man ihn dann streichelt, zieht er seine Mundwinkel hoch und gibt einen Verwarnungslaut von sich, nicht richtig knurren, eher hellere Tonlage. Das verwirrt uns, und kennen wir auch nicht von anderen Hunden.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2021
Hallo,
möglicherweise ist das ein Brummlaut, wie Hunde es oft tun, wenn sie etwas genießen. Meine Hündin zieht dabei auch die Mundwinkel hoch. Allerdings kann ich das nicht sagen, ohne die Situation gesehen zu haben.
Man sollte sich aber nie von einem Hund zu etwas trainieren lassen. Genau das tut er nämlich. Er kommt zu Ihnen und will gestreichelt werden was Sie dann auch prompt als gute erzogener Hundebesitzer tun. Streicheln Sie ihn nur noch, wenn Sie ihn erfolgreich gerufen haben.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Milow 1. | Fragesteller/in
schrieb am 12.01.2021
Ein Genießen würde ich ausschließen, da man an seiner ganzen Haltung und Körpersprache sieht, dass er sich nicht wohlfühlt Und eigentlich keinen Kontakt möchte, aber es ist ein guter Tipp, dass wir ihn nicht streicheln, wenn er vorher dafür nichts gemacht hat. Vielleicht stellt sich dieses "Problem" dann von selbst ein. Vielen Dank