Was tun bei Revierverteidigung?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
s.voegeler schrieb am 26.04.2021
Hallo,

unsere Lindsey ist knapp zwei Jahre alt und kommt aus Rumänien. Sie hatte kein schönes Leben dort. Lindsey hat sich bei uns gut eingelebt.

Nun haben wir das Problem, dass Lindsey ihren Garten als Revier sieht und keine Kinder dort akzeptiert und zwickt wenn sie zu nah kommen. Es muss was passieren und sie muss merken, dass wir das Sagen haben.

Können Sie uns einen Rat geben? Gruß Sonja
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2021
Hallo,

als erstes sollten Sie sicherstellen, dass niemand verletzt wird. D.h. dass der Hund angeleint ist oder drinnen bleibt, wenn Sie Besuch bekommen.
Je nachdem, was für Rassen in Lindsey schlummern, ist ein solches Territorialverhalten genetisch verankert und ist ein Zuchtziel bei solchen Hunden. Somit angezüchtet und völlig "normal".

Dennoch lässt sich bis zu einem gewissen daran arbeiten. Hier per Ferndiagnose Tipps zu geben, wäre - gerade bei Aggressionsverhalten - allerdings fahrlässig, da hier Timing und Körpersprache des Hundes von entscheidender Bedeutung sind.
Deshalb empfehle ich Ihnen eine(n) gewaltfrei arbeitende(n) Trainer:in.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .
Einige Kolleg:innen dürfen in der aktuellen Lage Einzeltraining anbieten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com