Was tun, wenn Hund am Tag lieb ist und abends total aggressiv?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
SaraH3 schrieb am 21.03.2021
Es ist jetzt gerade spät abends und mir bleibt nichts anderes mehr als hier in der Community um Rat zu bitten.

Unser Hund Balu ist am Tag der liebste Hund. Er kommt an, will gestreichelt werden und möchte spielen. Wenn er jedoch am Abend raus soll, fängt die Tortur erst richtig an. Seit neuestem knurrt er einen extremst an und fletscht mit den Zähnen. Dies macht er jedoch erst seit seiner Zahn Operation vor ca. 5 Tagen. Vorher war das in den Garten gehen vorm Schlafen kein Problem. Jetzt können wir ihn nicht mal mehr rufen ohne dass er uns angreifen will.

Was können mögliche Ursachen sein? Ich bin mit den Nerven am Ende, da ich nicht mehr weiß, warum er einem so aggressiv gegenüber tritt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2021
Hallo Sara,
Sie überlassen dem Hund zu viele Entscheidungen statt selbst zu entscheiden. Zum Beispiel kommt Balu zu Ihnen und will gestreichelt werden oder spielen. Sofort sind Sie dazu bereit und lassen sich trainieren. Wenn dann Sie mal eine Entscheidung treffen wollen und er ist nicht einverstanden werden Sie gemaßregelt. Zu Recht. Möglicherweise waren Sie nach der Zahnoperation noch zugänglicher und er hat herausgefunden, dass Sie sehr gehorsam sind.
Wenn er in Zukunft gestreichelt werden will oder spielen will, ignorieren Sie ihn KOMMENTARLOS und ohne ihn anzuschauen. Drehen Sie den Kopf weg, gehen Sie weg, JEDESMAL. Auch bei anderen Dingen treffen SIE in Zukunft die Entscheidungen. Balu wird das, wenn Sie konsequent bleiben, akzeptieren und sogar froh darüber sein.

liebe Grüße