Was tun, wenn Hund andere Leute anknurrt und -bellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sabine.reuner schrieb am 13.07.2021
Guten Tag,

unser Yorkie ist jetzt 2 Jahre alt und eigentlich der verschmusteste Hund der Welt. Er nimmt von anderen Leuten zwar Leckerlies, aber im nächsten Moment knurrt er sie wieder an und zittert, auch noch nach 3 Wochen gemeinsamen Urlaub. Man denkt sogar er will auf sie losgehen. Dieses Verhalten hat er von Anfang an, wir haben ihn mit 4 Monaten von anderen Leuten gekauft. Können Sie uns einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus Sabine R.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2021
Hallo Sabine,
dass der Hund Leckerlis von den Leuten nimmt zeigt, dass er nicht dumm ist ?. Wenn er aber zittert, bedeutet das, dass er Angst hat. Deswegen sollten Sie den Kleinen beschützen. Bitten Sie die Leute, ihn nicht zu streicheln, nicht anzuschauen und auch nicht zu füttern. Er wird sonst, wenn er nicht mehr weiter weiß und von Ihnen keinen Schutz zu erwarten hat, auch mal zubeißen. Was sonst soll er tun? Er ist ein kleiner Kerl, man weiß nicht, was er schon erlebt hat. Aber auch, wenn er noch nichts Schlimmes erlebt hat, muss er nicht, auch, wenn er noch so klein und süß ist, sich von jedem streicheln lassen, weder mit noch ohne Leckerlis. Menschen meinen immer, jeder Hund liebt es, von jedem gestreichelt zu werden. Dem ist nicht so. Nur werden so kleine Hunde oft dazu gezwungen, ob sie es wollen oder nicht. Mit dem Ergebnis, dass sie immer mehr Angst bekommen vor fremden Leuten.

Liebe Grüße