Was tun, wenn Hund aufgrund von Verletzung aggressiv wird?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mogli1008 schrieb am 17.03.2021
Guten Tag.

Unser 2 1/2 jähriger Hund, noch nicht kastriert, hat seit einiger Zeit ein Problem. Sobald ihm auch die Kinder zu nahe kommen während er sich seine Pfote leckt/beißt, knurrt er zeigt sich aggressiv und schnappt auch nach dem Fuß oder Hand. So lange bis man ausreichend Abstand nimmt.

Er trägt jetzt eine Halskrause und bekommt eine Salbe. Mit der Krause zeigt er dieses Verhalten nicht. Als ich ihm sie kurz zum Essen abgemacht habe, fing er wieder mit diesem Verhalten an und zeigte sich wieder aggressiv sobald man in seine Nähe kam. Die Krause lege ich nun nicht mehr ab.

Wird er von alleine, oder sobald seine Pfote wieder normal, ist dieses Verhalten dann auch wieder ablegen? Soll ich ihn vorsichtshalber kastrieren lassen? Bisher hatte er nie Probleme mit seinen Pfoten gehabt.

Ich denke die Ursache ist der mit Salz gestreute Schnee. Dies hat seine Pfote vielleicht verändert.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort.

Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2021
Hallo,
kastrieren wird auf keinen Fall was ändern. Dieses Verhalten hat ja, soweit ich es verstanden haben, keine hormonelle Ursachen. Wenn er vor der Verletzung der Pfote nicht so reagiert hat auf die Kinder, wird es wohl an der Verletzung liegen. Bitten Sie die Kinder, solange er diese Verletzung hat, ihn in Ruhe zu lassen. Danach wird wohl alles wieder sein wie vorher. Wenn nicht, melden Sie sich gerne wieder.

Liebe Grüße