Was tun, wenn Hund knurrt und beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tiffy80 schrieb am 22.01.2021
Hallo!

Langsam macht es uns Angst. Unser Malteser-Mix Rüde mit seinen 6 Jahren hat öfters diese Aggressionen gegen uns und unsere Kinder. Er schwänzelt um uns rum und knurrt extrem mit fletschenden Zähnen. Wenn man die Hand nach ihm ausstreckt, beißt er zu, so dass es blutet. Wir haben Kinder im Haus und bekommen nun Angst. Er ist auch nicht das einzige Tier im Haus, aber das Alpha-Tier, was er total durchsetzt.

Wir wissen uns langsam keinen Rat mehr. Was können wir tun?
3 Antworten
Hallo,

an Hand der Beschreibung zum Verhalten Ihres Hundes liegt die Vermutung sehr nahe, dass Ihr Hund Aggressionsverhalten zeigt. Aggressionsverhalten ist - auch wenn der Begriff abschreckend klingt - zunächst einmal normale hundliche Kommunikation, mit der ein Hund ein bestimmtes Ziel erreichen möchte.

Da Ihr Hund jedoch schon blutige Verletzungen verursacht hat, möchte ich Ihnen an dieser Stelle ungern Tipps auf Entfernung geben. Statt dessen empfehle ich Ihnen, sich an einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder einen durch eine Tierärztekammer zertifizierten Hundetrainer zu wenden, der sich die Situation vor Ort ansehen und Sie direkt auf Grund seiner Beobachtungen beraten kann. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen, wenn Sie mir mitteilen, woher Sie kommen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Tiffy80 | Fragesteller/in
schrieb am 28.01.2021
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir kommen aus PLZ 16... und unser Tierarzt ist vor 2 Jahren verstorben. Vertrauen gegenüber fremden Leuten gerade Tierärzte ist sehr schwer gerade für den Kleinen. Wir haben aber in der Nähe eine Hundepension und Hundetrainer. Dort werde ich mal anrufen und nachfragen. Vielen lieben Dank!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

in Ihrer Nähe wäre der nächste, mir bekannte Tierarzt mit Spezialisierung auf Verhalten / Verhaltenstherapie bei Berlin.

Wäre das noch interessant für Sie, oder ist das schon zu weit entfernt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net