Welpe 6 Monate beißt sobald er sich gestört fühlt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Magdalena J. schrieb am 14.10.2024
Unser Welpe, ein Boston Terrier (6 Monate) knurrt ziemlich oft und beißt auch mal zu, wenn man ihn z.B von der Couch nehmen möchte. Er knurrt eigentlich immer, wenn etwas gegen seinen Willen passiert. Sehr oft bekommt es unser Sohn (8 J.) ab. Er ist etwas stürmisch und unkontrolliert, was der Hund nicht so gerne mag (verständlicherweise). Jedoch kann es trotzdem nicht sein, dass er knurrt und zuschnappt. Wir haben es schon mit quietschen, ignorieren, bestrafen versucht aber wir haben das Gefühl, anstatt dass es besser wird, wird es immer schlimmer und häufiger. Wir möchten so ein Verhalten nicht tolerieren.
1 Antwort
Hallo Magdalena,

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass Euer Hund mit 6 Monaten kein Welpe mehr ist. Er ist ein Junghund und somit am Beginn der Pubertät. Das ist wichtig zu wissen, denn nun beginnen bei Deinem Hund wichtige Entwicklungen und hormonelle Veränderungen.

Dass Dein Hund knurrt, wenn ihm etwas missfällt ist erstmal völlig in Ordnung. Es ist eine Warnung, die ernst genommen  und auf keinen Fall bestraft werden sollte.
Dennoch ist es natürlich unangenehm, was ich verstehen kann.

Dein Sohn sollte es respektieren, wenn Dein Hund seine Ruhe haben möchte. Hat Dein Hund denn einen festen Rückzug, an dem er ungestört? Falls nicht, solltet ihr so eine Zone für ihn einrichten.

Anstatt Deinen Hund vom Sofa zu nehmen, wäre es auch besser, wenn ihr mit ihm dafür ein Signal („runter“) trainiert. Viele Hunde mögen es nicht, wenn man sie einfach so hochnimmt.

Wichtig ist auch: Wenn es darum geht, Signale einzufordern oder Konfliktsituationen zu lösen ist es auf jeden Fall die Aufgabe von Erwachsenen und nicht die Deines Sohnes. Natürlich darf er mit dem Hunf spielen/ kuscheln wenn dieser das möchte - aber trainieren sollte er nicht mit ihm.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com