Welpe wird aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Stefanie R. schrieb am 18.02.2012
Hallo,

unsere 4,5 monatige golden Retriever Dame knurrt öfter (ca. 2-3mal/Monat). Vor allem wenn sie ihre Knochen verteidiegen will. Manchmal droht sie nicht nur durch knurren und fletschen der Zähne, sondern mit deutlichen Kopfbewegungen in Richtung Mensch (beißen tut sie nicht aber die Bewegung lässt vermuten, dass es nur noch ein quäntchen bish dahin sein könnte)...  Sonst kann man ihr Fressen ohne Probleme unterbrechen und sie aus der Hand füttern, anfassen während des Fressens ist kein Problem und Fressen aus der Hand auch nicht.

Schon als sie noch beim Züchter war (bis zur  7. Woche) hat sie durch kurren ihr Fressen verteidigt.

Welches Verhalten braucht sie und zu verstehen, dass das ein No-go ist? Ich möchte schon im Welpenalter dagegen steuern.

hoffnungsvolle Grüße

Stefanie

5 Antworten
Monika M.
schrieb am 18.02.2012
Guten Abend

Hat ihre hündin bereits einige kommandos gelernt die Drine und Draußen funktionieren?

Verstehe ich es Richtig das sie knurrt sich aber trotzdem den knochen abnähmen lässt ohne zu beissen?

LG
War diese Antwort hilfreich?
Stefanie R. | Fragesteller/in
schrieb am 19.02.2012
Hallo,

sie kann hier, sitz, platz schau und "5" und Retrievertypisch such und bring ... auch das abrufen funktioniert schon gut.

Sie lässt sich ihr Objekt der begierde tatsächlich abnehmen und gibt es nach einer "klaren Ansage" zum Knurren sogar her und wirkt ganz devot oder entschuldigend!?

viele Grüße

War diese Antwort hilfreich?
Monika M.
schrieb am 21.02.2012
Da gibt es schöne Übungen

Sie muss lernen das alles ihnen gehört .

Das sie der Rudelführer ist .

Ein Rudelführer anknurren ist ein no go .

Legen sie was zu essen auf den Boden will sie hin machen sie ihre Hand drauf was macht ihr Hund??
War diese Antwort hilfreich?
Stefanie R. | Fragesteller/in
schrieb am 21.02.2012
sie gehorcht ganz toll und lässt mich kaum aus den Augen... aber wenn sie denkt, ich habe das Fressen dort vergessen... ist es auch schon weg.

aber so lange ich da bin und es verbiete geht sie nicht ran.

War diese Antwort hilfreich?
Stefanie R. | Fragesteller/in
schrieb am 21.02.2012
sie gehorcht ganz toll und lässt mich kaum aus den Augen... aber wenn sie denkt, ich habe das Fressen dort vergessen... ist es auch schon weg.

aber so lange ich da bin und es verbiete geht sie nicht ran.