Wie gewöhne ich meinen Zwergpinscher das anbellen von Menschen ab ???

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sylvia W. schrieb am 13.04.2012
Hallo mein kleiner Zergpinscher Rusischer Toy Terier Mix ist 5 Monate alt. Er ist super lieb auser er sieht einen Menschen den er nicht kennt dann beginnt die Klefferei. Er hat auch noch nie nachgeschnappt aber sobald ihn Jemand streicheln will fühlt er sich bedroht und bellt und knurrt, trotzdem kan man ihn anfassen ohne dasser schnappt. Er liebt den Klicker kann ich ihn dafür einsetzen???
1 Antwort
Hallo Frau Winetzhammer,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich nach Aggressionsverhalten an. Mit Aggressionsverhalten will ein Hund nur ausdrücken, dass er sich in einer Situation nicht wohl fühlt und dass sein Gegenüber daher weggehen soll.

Aggressionsverhalten gehört durchaus zum Normalverhalten von Hunden. Es kann aber - wenn die Signale vom Gegenüber nicht richtig gedeutet werden - u. U. in Schnappen oder sogar Beißen enden. Damit ist dieses Verhalten ggf. gefährlich für Menschen oder andere Hunde.

Vermeiden Sie daher bitte alle problematischen Situationen, d.h. Begegnungen mit unbekannten Menschen. Weiterhin sollten Sie sich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt holen, der sich das Problem vor Ort ansieht und Ihnen individuell auf Sie, Ihren Hund und das Problem zugeschnittene Trainingsmaßnahmen an die Hand gibt. Der Klicker kommt bei der Therapie eines solchen Problems ggf. auch zum Einsatz.

Viele Grüße,

Stefanie Ott