Wie verhindere ich Revierverhalten an fremden Orten?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Marie schrieb am 29.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Schäferhund-Jack-Russel-Mischling

Geschlecht: männlich

Alter: ca 2,5

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn ich mit meinem Hund bei anderen Menschen zu Besuch bin (fremder Ort für den Hund) - so dauert es keine 5 Minuten und er sieht es als sein Revier an und meint es gegen Eindringlinge (wozu für ihn auch die Bewohner der Wohnung zählen) verteidigen zu müssen durch heftiges Bellen. Dies macht er erst seit ca. 4 Monaten. Wie kann ich ihm das wieder abtrainieren?
2 Antworten
Hallo Marie,

wenn ein Hund bellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass das Bellen als Aggressionsverhalten einzuordnen ist (hier muss man allerdings genau auf die restliche Körpersprache des Hundes achten, damit es nicht zu einer Fehlinterpretation kommt), und auch für aggressives Verhalten gibt es verschiedene Ursachen und nicht zwingend immer ein Verteidigen eines Reviers.

Wie kommen Sie zu dem Schluss, dass das Verhalten Ihres Hundes Aggressiosnverhalten ist und dass er dies zur Revierverteidigung zeigt?

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Marie
schrieb am 29.11.2012
Hallo Frau Dr. Ott,

vielen Dank für die Antwort. Teilweise wird das Bellen von Knurren begleitet - eher selten stellt sich "die Bürste" auf. Insbesondere im Büro ist zu beobachten, dass er erst einmal knurrt und bellt, wenn die Tür geht und wenn er dann sieht, dass es jemand ist, den er kennt, dann hört er wieder auf.

Gleiches Bild sehe ich zu Hause - wenn er die Haustür gehen hört (im Mietshaus), dann wird laut gebellt und geknurrt.

Was kann das Bellen noch für andere Ursachen haben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marie

<div id="_dyhb23rg4374"></div>