Futter

Aggressivität
NiKnoWo schrieb am 17.12.2016
Warum wird unser Hund ( Jack Russel ) wenn er Futter im Napf hat total agressiv? Er wird schon 1 Jahr lang aus der Hand gefüttert. Wurde uns so geraten. Würde ihn aber gerne wieder das Futter in den Napf tun
1 Antwort
Hallo, warum er das macht, ist aus der Ferne ist zu beurteilen. Futter ist eine wichtige Ressource für den Hund und was ihm wichtig ist, verteidigt er. Wenn Sie auf die Handfütterung verzichten wollen, verfahren Sie - damit keiner zu Schaden kommt - wie folgt: Napf nicht im Beisein des Hundes füllen. Dann den Napf in einen Raum stellen, wo der Hund völlig ungestört fressen kann, ohne das ihm einer zu nahe kommt. Dann Hund in den Raum lassen und ihn in Ruhe lassen bis er den Napf nicht mehr beachtet. Dann den Napf wieder wegstellen - aber Vorsicht - wenn er trotz leeren Napfes aggressiv wird, dann Hund erst wieder in einen anderen Raum bringen oder Futter weit vom Napf werfen, was er suchen kann und Sie in der Zwischenzeit den Napf wegnehmen können. Bitte Vorsicht mit Futteraggression ist nicht zu spaßen!

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de