Hund von Freunden zeigt aggressives Bellen wenn wir diese besuchen, was tun?

Aggressivität
Gabriele1 schrieb am 01.05.2021
Der Hund von Freunden flippt regelmäßig aus, wenn wir diese besuchen. Die Halterin reagiert daraufhin mit großem Geschrei und versucht den Hund zu maßregeln, was diesen aber nicht beruhigt.

Wir sind darüber sehr erschrocken, da uns die Tochter des Hauses (die auch die Bezugsperson ist) mitteilt, dass der Hund das angeblich nur bei uns macht. Ich bin sehr verzweifelt, da ich dem Hund eher aus dem Weg gehe, mein Mann - wenn der Hund sich beruhigt hat - ihn streichelt und sich mit ihm beschäftigt. Trotzdem passiert es beim nächsten Besuch wieder, dass der Hund ausflippt und die Hundehalterin in schreiend zu beruhigen versucht. Ich vermute, dass das Anschreien der Hundehalterin die Situation verschlimmert. Was meinen erfahrene Hundehalter dazu?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.05.2021
Hallo Gabriele,
ja, das Geschrei verschlimmert das Verhalten des Hundes. Ein ruhiges, gezieltes Training mit Besuchern wäre sehr viel sinnvoller. Der Hund weiß im Moment nur, dass, wenn Sie zu Besuch kommen, geschrien und gemaßregelt wird. Allerdings können Sie da wenig gegen tun. Das kann nur die Hundebesitzerin. Gerne kann sie sich aber mit mir, auch telefonisch oder über meine Website in Verbindung setzen, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße