Hundebegegnungen auf Spaziergang

Aggressivität
Sandra_Dreyer schrieb am 28.08.2017
Hundebegegnungen gehen mit Mya so garnicht. Sie reagiert in meinen Augen zu aggressiv. Sobald ein anderer Hund uns entgegen kommt will sie bellend hin und zieht und zerrt an der Leine. Schon aus der Ferne sieht sie ihn und legt sich hin sobald dieser näher kommt. Sie hat sich selbst schon aus dem Halsbald befreit da sie nach hinten schlagartig zieht. Was kann man machen außer sich versuchen vor dem Hund zu stellen damit sie den anderen nicht sieht oder Leckerlies versuchen zu füttern, die sie in der Situation nicht annnimnt. Habe viele Tips und Tricks versucht ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2017
Hallo Sandra,
mit Tricks kommen Sie nicht weiter, weil die, genau wie Ablenkung oder Leckerlies, nicht eine souveräne Führung ersetzen.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen