Nachbarshund bellt vorbei fahrende Autos an!

Aggressivität
oli2403 schrieb am 08.04.2016
Guten Tag!
Ich bin zwar nicht direkt betroffen aber es nervt mich ganz gehörig.Mein Gegenüberwohnender Nachbar hat einen schwarzen Schäferhundmischling.Es kann auch ein Reinrassiger ausländischer Schäferhund sein.Auf jeden Fall bellt Er extrem laut und den Autos lange hinterher.Ich habe meinen Nachbarn gefragt was Er denn hat und der meinte es liegt wohl daran weil Er eigentlich fürs Schafezhüten gezüchtet worden wäre.Mein Nachbar vermittelt mir allerdings auch den Eindruck als ob Er den Hund gewähren lässt.Er steht daneben und macht nixhts.Und wenn Er mal darauf reagiert dann sehr leise und zurückhaltend meiner Meinung nach.Mein Nachbar hatte vorher einen kleinen ruhigen Rauhaardackel und als der gestorben ist hat Er sich den Schäferhund jung zugelegt.Vor seinem Haus ist ein Kleines Rasengrundstück mit Hundehütte wo der Hund bei schönem Wetter immer ist.Die Strasse grenzt direkt mit Bürgersteig an dem Grundstück.Ich wohne Gegenüber in der vierten Etage und habe das Fenster auch bei schönem Wetter immer offen.Oder wenn ich entspannt auf meinem Balkon vor mich hindöse dann werde ich immer erschreckend geweckt.Eigentlich ist das zum lachen.Meine Frage aber ist nun.Kann man das dem Hund abtrainieren?

Mit freundlichen Grüssen
Oliver Blenk
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2016
Hallo Herr Blenk,
das kann man sicher abtrainieren. Das kann aber nur der Besitzer des Hundes. Es bringt also nichts, wenn ich Ihnen jetzt online erkläre, was der Nachbar mit seinem Hund trainieren soll, damit der Sie nicht mehr stört. Vielleicht bitten Sie Ihren Nachbarn, sich an uns oder eine Hundeschule zu wenden, die ihm dann vor Ort zeigt, wie er seinem Hund das Bellen an der Straße abgewöhnen kann.

Liebe Grüße