Warum beißt mein Hund

Aggressivität
Heinrich 1. schrieb am 04.05.2017
Mein Hund beißt uns aus heiterem Himmel...wenn wir sitzen uns bewegen
Wie kann ich das verhindern?
Dieses macht er schon viele Jahre ist immer unvorhersehbar...
3 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2017
Hallo,

wenn Sie keinen Auslöser für die "plötzlichen Attacken" sehen, also keine schnellen Bewegungen oder bedrohliche Körpersprache Ihrerseits etc., dann stellen Sie Ihren Hund bitte einem Tierarzt mit dem Verdacht auf Schmerzen vor. Für den Fall, dass nichts akutes gefunden wird, ist es auch möglich, über einen gewissen Zeitraum Schmerzmittel zu geben, um zu sehen, ob sich am Verhalten etwas ändert.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Maranx
schrieb am 07.05.2017
Liebe Marina von den Ostseepfoten, wenn nichts gefunden wird soll dem Hund Schmerzmittel gegeben werden? Sorry, aber was ist das denn für ein unsinniger Tipp???
Entweder wird etwas gefunden oder nicht. Wenn nicht, dann ist das nicht der Grund für die Beißattacken. Ganz einfach!
Den sollte dann ein vernünftiger Hundetrainer erkenne können.
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2017
Hallo Maranx,

da ein Hund uns nicht sagen kann wo, wie stark und in welchen Situationen er Schmerzen hat, ist eine Diagnostik da oft schwierig.
Ich rede nicht davon, dem Hund unnötig über längere Zeit Schmerzmittel zu verabreichen, sondern in Absprache mit dem Tierarzt über eine gewisse Zeit, um eine Verhaltensveränderung zu beobachten- oder auch nicht. Das ist gängige Praxis und passiert in Absprache mit dem Tierarzt.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com