Was tun bei Knurren und Schnappen?

Aggressivität
Lisa0 schrieb am 14.05.2021
Unser 4 Monate alter Collie möchte gerne die schmutzigen Teller im Geschirrspüler ablecken. Wenn ich am Einräumen bin und ihn dann wegschiebe, kommt er immer wieder... und fängt dann auch an zu knurren und schnappen. Ich schiebe jetzt nicht mehr mit der Hand weg sondern mit meinem ganzen Körper und einem deutlichen Nein... Trotzdem bellt und schnappt er noch immer gleich nach mir. Wie reagiere ich richtig?
1 Antwort
Hallo Lisa, danke für Ihre eMail. Es gibt die Möglichkeit 1: Bringen Sie Ihren Hund an seinen Platz bevor Sie den Geschirrspüler einräumen und machen ihn dort fest. Wenn er dann bellt und knurrt reagieren Sie nicht darauf oder Möglichkeit 2: Sie räumen den Geschirrspüler ein und wenn Ihr Hund bei Ihnen ist und das Geschirr ablecken will, klatschen Sie in die Hände - sagen Nein - und streuen gleichzeitig Futter etwas entfernt auf den Boden, was er dann suchen und fressen kann. Mit 4 Monaten versuchen die Welpen noch alles, um ihren Willen durchzusetzen, das legt sich aber meistens, wenn die Erziehung des Hundes Früchte trägt. Er darf auf keinen Fall Erfolg mit seinem Handeln haben, deshalb direkt jetzt frühzeitig eingreifen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de