Was tun, wenn Hund Staubsauger bekämpft?

Aggressivität
G K. schrieb am 05.05.2021
Mein Hund bellt jedes Mal den Staubsauger an, sobald er läuft und will gegen den Staubsauger kämpfen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2021
Hallo,
Hunden ist ein Staubsauger sehr suspekt. Sie wissen nicht, was das Ding soll. Es fährt in ihrem Revier rum und macht zudem noch eine Menge Lärm.,
Fangen Sie deshalb hier ganz langsam, in kleinen Schritten an, zu trainieren. Stellen Sie den Staubsauer zuerst einmal einfach nur hin und lassen den Hund das "gefährliche" Ding in Ruhe betrachten. In Ruhe heißt, ohne zu reden, zu locken, zu beruhigen. Am besten stellen Sie ihn einfach in den Raum, in dem der Hund sich am meisten aufhält und lassen ihn dort eine Weile stehen.
Wenn er sich dran gewöhnt hat, schalten Sie ihn im Nebenraum zuerst einmal an. Erst, wenn er das erträgt, stellen Sie ihn wieder in den Raum mit dem Hund, lassen ihn aber hier nur eingeschaltet stehen. Wenn der Hund bellt und den Staubsauger wieder attackiert schalten Sie ihn wieder aus und lassen ihn stehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie den Hund dabei nicht beachten. Er sollte selbst rausfinden, dass das Gerät nicht gefährlich ist.
Gerne können Sie mich auch kostenlos telefonisch oder über meine Website kontaktieren.

Viel Erfolg...