Wie gewöhne ich meinem hund ab zu bellen

Aggressivität
Chelli W. schrieb am 17.06.2019
Mein hund bellt andere Hunde immer an und will sie auch beißen wir haben schon vieles ausprobiert Anti-Bell Halsband,mit Wasser bespritzen nichts funktioniert wir sind nach dem Gassi immer genervt bitte helft uns
1 Antwort
Dolly Niass | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2019
Aggressionsverhalten Hunden gegenüber

Hallo und guten Tag

Das Problem bei einer Hund / Hund Aggression ist, dass es kaum möglich ist eine Ferndiagnose zu stellen. Aggressionsverhalten hat viele Gesichter.

Hier einige Beispiele:
* Selbstschutz / erlerntes Verhalten, um andere Hunde von sich fernzuhalten
* Ressourcenverteidigendes Verhalten (bedeutet, dass er eventuell nicht möchte, dass andere Hunde in deine Nähe kommen, oder ans Futter o. Spielzeug welches du bei dir trägst)
* Berührungsempfindlichkeit aufgrund einer Verletzung / Krankheit
* Unsicheres Verhalten deinerseits

Dies sind nur einige Beispiele die ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden auslösen.

Strafende Maßnahmen wie ein Anti-Bell-Halsband und Co. beheben vielleicht kurzfristig das Symptom, ändert aber nichts an der Ursache. Ganz im Gegenteil es verlagert / unterdrückt das Problem, welches unterschwellig weiter brodelt und im schlimmsten Fall wie ein Vulkan explodieren kann.

Um den Auslöser genau zu ergründen, ist es auf jeden Fall sinnvoll einen professionellen Hundetrainer in deiner Nähe aufzusuchen der straf- und gewaltfreie mit Dir und Deinem Hund arbeitet.

Mit besten Grüßen aus Duisburg
Dolly Niass

(IHK zertifiziert Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin )
www.dollydogs.de