Ausratser beim Spaziergang

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Kerstin schrieb am 09.05.2019
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine 6 Monate alte Hundedame rastet beim Spaziergang total aus. Es fing mit den morgigen Spaziergängen an, inzwischen ist es egal wann wir gehen.
Sie fängt aus dem Nichts an in die Leine zubeißen, an mir hochzuspringen und in meine Jacke zubeißen, vorzugsweise in den unteren Teil oder in den Ärmel. Ein "Aus" oder "Nein" bringt da leider keine Wirkung. Wenn ich sie ignoriere lässt sie kurze Zeit ab, dann wird sie gelobt. Sobald es weiter gehen soll fängt es wieder von vorne an.
Lg
1 Antwort
Hallo Kethi,
es kann sein, daß Ihr Hund mit dem Gehen an der Leine über einen bestimmten Zeitraum hinaus überfordert ist und deshalb anfängt in die Leine zu beißen oder in Arme und Jacke. Sie können versuchen, mit Ihrem Hund die Leinenführigkeit zu üben und zwischendurch Pausen machen, wo Ihr Hund ausgiebig schnüffeln kann oder Sozialkontakte wahrnimmt. Lassen Sie ihn ca. 20 m an lockerer Leine gehen und machen dann erst einmal eine Pause, damit er nicht in Stress gerät und es zu viel für ihn wird. Die Leinenführigkeit erfordert für den Hund ein hohes Maß an Konzentration und Disziplin - was für einen so jungen Hund oftmals sehr schwierig ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de