Hund pöbelt trotz guter Leinenführigkeit, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Omg schrieb am 31.03.2021
Hallo, Vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen Fragen zu beantworten!

Ich habe bei dem wunderschönen Wetter mit meinem Hund einen Spaziergang gemacht. Ziemlich überraschend kam uns ein weißer Schäferhund entgegen, der sehr unerwartet an der Leine pöbelte. Meine Hündin hat sich erschrocken und sofort mitgemacht. Da ich mit der Situation nicht gerechnet habe, war ich sehr entspannt und die Leine hing locker (bis meine Hündin pöbelte). Kurze Zeit später kam ein schwarzer Labbi entgegen gejoggt. Meine Hündin hat den Hund nicht fixiert, weshalb ich sie mit einem Leckerli belohnte. Dann hat sie auf einmal den Labbi angepöbelt. Dass sie auf schwarze Labbis sensibel reagiert, weil sie sich schon einmal mit einem in der Wolle hatte wusste ich, aber eigentlich waren wir in unserem Training schon so weit, dass sie ohne Probleme an ihnen vorbeigehen kann.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, woran es gelegen hat. Vielleicht ist meine Hündin bei dem schwarzen Labbi noch nicht ganz runter gekommen von der Pöbelei vorher. Meine Hündin lässt sich sehr schnell von Launen anderer Hunde anstecken.

Woran kann es liegen? Die Leinenführigkeit ist bei uns wirklich gut. Wie kann ich reagieren, sollte ich noch einmal in so eine Situationen kommen? Und wie sollte man reagieren, wenn man angepöbelt wird? Viele Grüße und danke für die Antwort!!!!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2021
Hallo,
woran es liegen kann, dass Ihre Hündin pöbelt kann ich natürlich, ohne die Situation gesehen zu haben, nicht sagen. Warum sie allerdings ein Leckerchen bekommt weil sie nicht fixiert, kann ich nicht nachvollziehen. Ihre Hündin sicher auch nicht, was einer Erklärung für das weitere Pöbeln wäre.
Wenn Sie noch mal in solch eine Situation kommen, gehen Sie am besten einfach weiter. Wichtig ist, dass Sie auch VORHER die Hündin nicht darauf aufmerksam machen, dass sie jetzt pöbeln muss weil die Situation es erfordert. Auch ein Leckerchen geben, wenn die Hündin entspannt ist wäre ein solcher Hinweis. Gehen Sie vorbei, schauen Sie nach vorne. Das ist sehr wichtig denn wenn Sie die Hündin beobachten, merkt sie das sofort und sieht das evtl. auch als Grund zum Pöbeln,

Viel Erfolg..