Rennt bei Hundebegegnungen hinterher

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Katharina schrieb am 18.11.2020
Hallo :-)

Mein Hund (kniehoch, Rüde, kastriert) ist 5 Jahre alt und ist manchen Hunden sehr zugetan und zeigt sich freundlich. Große und kräftige Hunde, vor allem vom Labradortyp, sind häufig nicht so sein Fall, da grummelt er aber beim Anblick aus der Distanz „nur“ vor sich hin. Besagte Hunderasse hat ihn als Junghund mal angegriffen. Wenn er eine Hundebegegnung (mit und ohne Leine) dann neutral „über sich ergehen lässt“ und sich weder überschwänglich, noch aggressiv verhält, sondern das Ganze aussitzt und der andere Hund sich dann/deshalb abwendet und weiter geht, rennt er plötzlich hinterher und bellt manchmal sogar.

Was könnte das für ein Verhalten sein? Er braucht eigentlich viel Distanz zu anderen Hunden, was leider nicht immer möglich ist...

Danke im Voraus! :-)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2020
Hallo,
da Sie ja wissen, dass er manchmal so reagiert würde ich ihm dazu gar keine Chance mehr geben und ihn jedesmal anleinen.

Liebe Grüße