Angst vor Geschirr und Leine

Leinenführigkeit
querida1 schrieb am 06.12.2020
Guten Tag!

Noch haben wir unseren Hund nicht aus dem Tierheim geholt. Er ist aus Polen, saß dort 4 Jahre im Zwinger, kennt nichts anderes. Wir lernten ihn in BB kennen mit 2 anderen Hunden.

Er war freundlich, wollte sich kraulen lassen. Wir baten darum ihn draußen kennenzulernen. Und er wurde zu uns getragen - wenn er das Geschirr anhat, rollt er sich, bleibt stocksteif stehen, weiß nicht wie Gehen geht. Auch wenn andere an der Leine sind, er bleibt stehen. So die Aussage.

Wir lockten ihn für 20 cm, es dauerte, aber es ging. Zögerlich und mit großen Augen kam er und wollte schmusen. Leckerli war nicht so interessant.

Frage: Sollte er überhaupt als Familienhund gehalten werden? Möglicherweise ist er einfach ein Freigeist für den eigenen Garten und gelegentlichen Hausbesuchen?

Danke für Ihre Mühe!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass man ein solches Problem nicht online aus der Entfernung lösen kann. Bitte kontaktieren Sie eine Hundeschule in Ihrer Nähe, damit vor Ort beobachtet werden kann, warum der Hund so reagiert.

Liebe Grüße