Leinenzug und Bellen an der Leine

Leinenführigkeit
berger192 schrieb am 02.11.2020
Hallo :)

Unser Hund (Rüde) ist knapp 4 Jahre alt. Er ist so liebevoll, aber wenn wir draußen sind und andere Hunde kommen, dann bellt er sowas von und hängt in der Leine. Er hat es aber nur, wenn er an der Leine ist.

Was kann man machen ?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2020
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
berger192 | Fragesteller/in
schrieb am 05.11.2020
Guten Tag , da haben sie bestimmt recht. Noch eine frage, bzw zu der Frage noch eine. Von unseren Hund sein "bester" freund ,wenn er bellt dann fängt unserer auch sofort an. Was kann man da machen ? Unser Hund lässt sich dann auch nicht von der Stelle weg zu bewegen. Er bellt einfach andere hunde an , einfach nur so. Wie bekommt man ihn aus der situation raus.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2020
Indem Sie ihn auch hier führen d. h., aus der Situation führen. Drehen sie ihm den Rücken zu und gehen Sie zügig weg, mit ihm an der Leine. Nehmen Sie die Leine in beide Hände wenn es ein großer Hund ist. Solange Sie redend, beruhigend, schimpfend hinter ihm stehen geben Sie ihm das Gefühl, den anderen Hund auch "anzubellen" was für Ihren Hund bestätigend ist. Drehen Sie ihm kommentarlos den Rücken zu, gehen weg und zeigen ihm dadurch, dass Sie an diesem Verhalten nicht interessiert sind.