Was tun wenn Hündin beim Spazierengehen nicht weiter will?

Leinenführigkeit
Monika T. schrieb am 08.03.2021
Wir haben zwei Hündinnen und das Gassigehen ist manchmal eine kleine Katastrophe. Die eine geht prima mit und hat auch Bedarf an Bewegung, aber die andere geht nur eine Weile mit und dann setzt sie sich einfach hin und geht nicht mehr weiter. An die Leine nehmen bringt nichts, denn dann muss ich sie nur hinter mir herziehen.

Wie bringe ich sie dazu, weiter mitzugehen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2021
Hallo Monika,
da die Hündin dieses Verhalten sicher schon einige Zeit zeigt, weiß sie jetzt, dass sie damit durchkommt. Es wird demnach eine Mange Geduld und Zeit kosten, ihr zu zeigen, dass Sie nicht mehr nachgeben. Das sollten Sie dann aber auch wirklich nicht mehr tun.
Gehen Sie, wenn sie das tut, einfach so lange weiter, bis die Leine leicht gespannt ist. Drehen Sie ihr den Rücken zu, schauen sie nicht an und locken auch nicht, lassen die Leine aber gespannt. Sie wird irgendwann nachgeben, möglicherweise brauchen Sie etwas Geduld. Sie hat sich Ihre Reaktion aber schon verinnerlicht, deswegen werden Sie öfter probieren müssen weil sie es immer wieder versucht. Bleiben sie dran.

Viel Erfolg..