Was tun, wenn Hund keine Aufmerksamkeit beim Spaziergang zeigt?

Leinenführigkeit
lydia.schliwa schrieb am 21.04.2021
Meine Polly, 8 Monate, läuft draußen zick zack, reagiert kaum auf mein Ansprechen und sträubt sich oft überhaupt meinen Weg zu gehen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.04.2021
Hallo Lydia,
wenn ein Hund keine Aufmerksamkeit zeigt hängt das oft damit zusammen, dass Frauchen dem Hund zu viel Aufmerksamkeit gibt. Wenn Polly sich sträubt, Ihren Weg zu gehen liegt das sicher daran, dass Sie oft den Weg der Hündin gehen. Einen Hund anzusprechen bringt da nichts. Man erreicht dadurch nur, dass die eigene Stimme zum Hintergrundgeräusch für den Hund wird. Sie sollten Polly ZEIGEN, was Sie von ihr wollen.
Gehen Sie einfach los. Wenn Polly versucht, Sie zu überholen ändern Sie sofort KOMMENTARLOS die Richtung. Gehen Sie Kurven, nach links, nach rechts, drehen Sie plötzlich um und, SEHR wichtig: Schauen Sie nach vorne, nicht nach Polly. So lernt die Hündin, nach IHNEN zu schauen, sich nach Ihnen zu richten statt umgekehrt.

Viel Erfolg..