Hallo,
wenn ein Hund jemanden zuhause überall hin verfolgt, bedeutet das in den meisten Fällen, dass er denjenigen kontrolliert. Meistens sind das auch Hunde, die nicht alleine bleiben. Sie können ihren Besitzer dann nicht mehr kontrollieren und haben Stress. Schließen Sie aus dem Grund immer die Türen hinter sich und lassen so nicht zu, dass der Hund Sie kontrolliert. SIE sind der Chef und können hingehen, wo Sie wollen.
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Deshalb schaut er, es kommt von Ihnen weiter nichts, dann macht er eben weiter mit dem, was ihm wichtig ist.
Draußen weiß er, dass Sie ihn immer im Auge haben und sicher nicht weglaufen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de