Guten Morgen,
darf ich noch einmal etwas genauer nachfragen? Geht es hierbei nur um das Rückrufsignal, damit der Hund wieder ins Haus geht? Oder ignoriert er auch andere Signale?
Hört Ihr Hund draußen auf die Dinge, die er im Garten ignoriert? Kommt er auf Zuruf draußen? Wie alt ist Ihr Hundchen denn?
Hunde lernen ortsbezogen. Das heißt, dass Dinge, die an einem Ort klappen, nicht unbedingt woanders auch klappen müssen. Oftmals sind wir im Haus und Garten inkonsequent und der Hund lernt, dass er an diesen Orten unseren Wünschen nicht unbedingt nachkommen muss. Hunde lernen aber auch aus unangenehmen Ergebnissen. Wenn Sie z.B. Ihren Hund vor allem dann rufen, wenn "der Spaß vorbei ist" und er ins Haus muss, dann verbindet er mit dem Rückruf im Garten, "Ende des Spaßes". In diesem Fall sollten Sie einerseits konsequent sein und sich durchsetzen, zur Not mit einer Schleppleine, andererseits auch den Rückruf öfter üben ohne die Konsequenz ins Haus zu gehen. Gehen Sie stattdessen kurz auf die Tür zu und starten dann noch einmal ein schönes Spiel.
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de