hosenbeine schnappen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
veronika b. schrieb am 08.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: jack russel
Geschlecht: weiblich
Alter: 6
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Wenn ich mit meiner Hündin an der Leine spazieren gehe , und es kommt ein Fussgänger vorbei will sie immer an das Hosenbein schnappen.
Sogar Jogger will sie hinterher rennen . Was kann ich ich ihr das abgewöhnen ?

Viele Grüße
1 Antwort
Sandy H.
schrieb am 10.06.2013
Hallo Frau Buss

Offenbar hat Ihre Hündin nicht gelernt, sich schnell fortbewegende Reize zu tolerieren. Unter Hunden gilt es von Natur aus als unhöflich, sich schnell zu bewegen, besonders, wenn sich der Reiz frontal auf den Hund zu bewegt. Für manche Hunde ist es schwer, einfach darüber hinwegzusehen, da solch unberechenbare Reize für sie besorgniserregend sind und ihnen innere Stabilität nehmen. Ihre Hündin möchte die Jogger etc. daher korrigieren bzw. für deren Verhalten maßregeln. Sie sollten ihr dringend beibringen, dass das nicht ihre Aufgabe ist und dass solches Verhalten anderer Menschen von ihr zu tolerieren/ignorieren ist. Sie sollten Ihre Hündin immer auf Ihrer vom Reiz abgewandten Körperseite führen. Eine Flexileine ist dabei nicht zu empfehlen. Bleiben Sie anfangs (sofern Ihr Umfeld das zulässt) stehen, wenn Menschen Sie passieren und stellen Sie sich zwischen den Reiz und Ihre Hündin. Ermahnen Sie sie deutlich, sobald ihre Körpersprache ihre Unruhe erkennen lässt. Eventuell kann vorrübergehende Ablenkung z.B. in Form von Leckerli-Suche den Anfang erleichtern. Dauerhafte Ablenkung sollte jedoch nicht Ihr Ziel sein! Ihre Hündin muss lernen, die Bewegung der Reize sehenden Auges zu akzeptieren, sonst dürfen Sie nie unaufmerksam oder mit der Ablenkung nachlässig werden. Da der Erfolg des Trainings, das Sie vor sich haben, maßgeblich vom richtigen Timing und davon abhängt, dass Sie selbst dabei ruhig und souverän sind, sollten Sie sich eventuell von einem Kollegen vor Ort über die Schulter schauen lassen.
Viel Erfolg. Sandy Herzog