Hund macht ins Haus

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Eva2016 schrieb am 23.02.2017
Hallo
Immer wenn wir außer Haus sind macht unser Hund ( aus dem Tierheim mit 9 Wochen geholt) ins Haus . Wenn wir da sind klappt es meist ohne Unfall . Wir wissen nicht warum . Sie ist jetzt 1 Jahr und wir wissen nicht mehr weiter . Auch wenn wir wenn sie sich nicht benommen hat kurz in den Flur sperren dann macht sie vor trotz auch rein. Außerdem haben wir auch das Problem mit dem Rückruf . Sie gehorcht nur im Rudel mit anderen Hunden auf den Rückruf , wenn wir alleine eine runde gehen kann ich sie einfach nicht los lassen .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2017
Hallo,
Ihre Hündin macht das nicht aus Trotz, auch nicht, um sie zu ärgern. Sie hat wahrscheinlich nie gelernt, alleine zu bleiben. Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie das nicht gelernt haben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Damit der Rückruf funktioniert, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen. Üben Sie gezielt immer wieder zwischendurch.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Ich hatte ja schon von meinem chihuahua berichtet. Dass ich das üben muss, mit dem alleine lassen ist eine gute idee. Au...