Hund springt mich beim Gassi gehen an und schnappt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sarah N. schrieb am 25.06.2024
Guten Abend,

Wir haben eine eigentlich super Liebe Amstaff Hündin die nun 6 Monate alt ist. Vor 4 Monaten haben wir sie vom Züchter angeholt und uns vorher natürlich ausgiebig Informiert usw. Amstaff's sind meine absoluten Lieblingshunde. Sie ist an sich eine totale Schmusebacke und hat auch die Grundkommandos "sitz", "platz", "geh auf platz" und "hier" eigentlich schnell und Erfolgreich gelernt. Sie ist vom Charakter her eine seeeehr starke Hündin. Dennoch bleibe ich jedesmal konsequent. Wir haben zwar eine Trainerin, aber irgendwie funktioniert das alles in letzter Zeit gar nicht mehr. Die Korrekturen die sie mir zeigte, zeigen mittlerweile keine Wirkung mehr und sie wird dadurch noch rasender! Jedesmal beim Gassi gehen, springt sie mich von hinten, vorne oder von der Seite an und will schnappen. Ich mache die Korrektur z.B sie wegstoßen und "nein" oder "hör auf". Mir wurde auch gesagt ich soll sie am Ohr packen oder an den Lefzen. Funktionierte nur ein paar mal. Seit ein paar Tagen ist es so schlimm dass ich fast gar nicht mehr mit ihr runter will. (Ich tus natürlich trotzdem). Sie ist auch immer endlos Nervös und gestresst. Das Ruhetraining mache ich Täglich mit ihr aber auch das funktioniert momentan kaum. Ich habe wirklich Sorge, dass durch die ganzen Korrekturen unsere Bindung im .... ist. Ich bin im Moment etwas am Verzweifeln. Ich hoffe Sie haben Tipps für mich.

Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Sarah,

herzlichen Dank für Deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass Du wohl an eine Trainerin geraten bist, die noch mit sehr veralteten Methoden und strafbasiert arbeitet.

Ich habe das Gefühl, dass bei Euch einiges zusammenkommt:
Zum einen kommt Deine Hündin auch langsam in die Pubertät, da ist es normal, dass Hunde Gelerntes wieder "vergessen".
Zum anderen Sorgen die Korrekturen, die Du von Deiner Trainerin gelernt hast, nur dazu, dass das Verhalten Deiner Hündin gedeckelt wird - was auf lange Sicht nur zu viel Frust (bei ihr und Dir) führt.
Außerdem ist die Gefahr groß, dass Du in eine "Gewaltspirale" rutscht. Denn wie Du bereits geschrieben hast, scheint Deine Hündin ja gar nicht mehr auf das Packen an den Ohren zu reagieren - und immer heftiger zu packen kann definitiv nicht die Lösung sein.

Viel wichtiger wäre zu ergründen, WARUM sich Deine Hündin draußen so verhält und ihr dann zu sagen, was sie stattdessen machen soll. Ihr permanent nur zu sagen, was sie lassen soll, ist nun mal auch nicht zielführend.
Versucht entspannt in die Gassirunden zu starten und versucht, mehr Ruhe in Eure Spaziergänge zu bringen. Macht zwischendurch vllt auch mal Pause auf einer Bank und beobachtet gemeinsam die Gegend.
Wenn Deine Hündin Suchspiele mag, könnt ihr das auch mal einbauen.

Für zu Hause könnt ihr es auch mal mit Konditionierter Entspannung versuchen - das würde auch Dir helfen, da Du aktuell ja sehr gestresst bist.

So wie Du Deine Hündin beschreibst, scheint ihr Stresslevel aktuell ja auch eher hoch zu sein. Behalte da bitte immer im Hinterkopf, dass das während der Pubertät generell der Fall ist und dass es mehrere Tage dauern kann, bis der Körper einen erhöhten Cortisol-Spiegel (Stresshormon) wieder abgebaut hat.
Bedeutet: Auf einen eher ereignisreichen Tag sollte ein ruhigerer folgen.

Allgemein wäre es sinnvoll, wenn Du Dir in Deiner Nähe eine neue Trainerin oder einen neuen Trainer suchst, der mit so wenig Strafen wie nötig arbeitet. Vielleicht findest Du jemanden, der z.B. Mitglied beim IBH ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.