Hund springt zur Begrüßung an und hält Hand mit Maul fest.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
VivienK schrieb am 28.04.2016
Immer wenn wir Besuch haben oder selber nach Hause kommen, kommt der Hund angerannt springt uns oder unseren Besuch an. Er freut sich so doll das er die Hand von uns ins Maul nimmt und zudrückt was weh tut. Er beißt aber nicht es ist einfach nur aus Freude und da bekommt er nicht mit dad er doch eigentlich weh tut. Egal was wir versucht haben bisher hat er immernoch nicht damit aufgehört, was kann man dagegen tun ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2016
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Alternativ können Sie aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?