Hund zwingt uns zur Reaktion! Hilfe

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
MonaB schrieb am 12.08.2015
Unser Mischling, 1 Jahr alt ist sehr willensstark. Und bis auf ein Kommando hört er nur wenn er das will. Alle Erziehungsversuche seinerseits sind bereits gescheitert.
Aber ganz schlimm finde ich das er uns attackiert und uns mit kneifen, anspringen, kratzen, bellen, knurrspiele, in die Füsse beissen( alles ganz besonders bei meiner Tochter7) dazu zwingt zu reagieren. Alles Versuche von uns ihn zum aufhören zu bewegen scheitern.
Letztendlich hilf nur ihn aus der Sicht zu nehmen.

Ich bin echt verzweifelt. Denn Kinder möchten zum spielen nicht mehr kommen.

Wie zeige ich ihm das ich das sagen habe, und nicht er?
Er spielt hier den Obermacho und Boss :-(

Liebe Grüsse
Ramona
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2015
Hallo Ramona,
genauso benimmt sich ein Hund, dem niemand Grenzen gezeigt hat und der nicht geführt wird.
Um einem Hund zu zeigen, dass man der "Boss" ist, muss man sich auch so benehmen. Man ist immer souverän und ruhig. Wenn er Sie oder jemand anderen attackiert, nehmen Sie ihn an die Leine, halte ihn soweit weg, dass er Sie nicht erreichen kann und reagieren nicht auf seine Attacken. Sie schauen ihn nicht an und reden auch nicht mit ihm. Sobald er ruhig wird, gibt es wieder Aufmerksamkeit in Form von streicheln, spielen, Leckerchen. Es gibt überhaupt nur noch Leckerchen, wenn er sich benimmt.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es. Regt er sich dann auf, siehe oben.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben und ihn rufen.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..